top of page

INFO

Ich bin Matthias Huck, Story-Architekt, Produktentwickler und Stratege im Outdoor-Tourismus. Seit über einer Dekade beschäftige ich mich mit der Inszenierung von Kultur und Landschaft. Mein Fokus liegt dabei auf gesellschaftlichen und naturräumlichen Transformationsprozessen sowie der Frage, wie wir unsere Umwelt wahrnehmen und prägen.

Im Auftrag der Tour Konzept eG berate ich touristische Organisationen in strategischen und operativen Fragen. Ich entwickle zukunftsfähige Konzepte um Destinationen zu stärken und Wertschöpfung auf lokaler und regionaler Ebene zu generieren. Schwerpunkte meiner Arbeit bilden praxisorientierte Produktentwicklung im Aktivtourismus, Experience Design und Location-Based Storytelling. Heißt: Ich finde ich draußen die guten Geschichten und erzähle sie weiter, produziere Outdoor Content für Medien, Industrie und DMOs.

BIO

2010 habe ich mein Studium an der Uni Köln als Diplom-Geograph abgeschlossen und einen Aufbaustudiengang am Institut für Outdoor Sport und Umweltforschung der Deutschen Sporthochschule absolviert. Nach sportpraktischen Ausbildungen und Lizenzen folgten Stationen in der Redaktion einer größeren Tageszeitung sowie in der Moderation und Organisationsentwicklung. Als Trainer und Berater habe ich seit 2011 zahlreiche Fach- und Führungskräfte in Veränderungsprozessen unterstützt. Weiterbildungen habe ich u.a. in Change Management, Storytelling sowie touristischer und digitaler Erlebnisinszenierung absolviert.

 

Ein starkes Netzwerk ist mit wichtig. Seit 2014 arbeite ich deshalb als freiberuflicher Projektleiter unter dem Dach der Tour Konzept eG. Von 2019 bis 2023 war ich geschäftsführender Vorstand der Genossenschaft, seit 2023 leite ich den Geschäftsbereich Erlebnisinszenierung und Gestaltung.

 

Ich lebe mit meiner Familie im Alpenvorland zwischen München und Garmisch-Partenkirchen. Auch privat verbringe meine Zeit am liebsten draußen. In den Bergen, auf dem Rad und auf dem Wasser – ich bin outdoor addicted. 

LEISTUNGEN: CONCEPT​/ LIVE/ STUDIO

  • Touristische Strategie-, Marketing- und Kommunikationskonzepte

  • Räumlich--mediale Erlebnisinszenierung und Produktentwicklung im Aktivtourismus

  • Planung, Projekt- und Stakeholdermanagement

  • Organisationsentwicklung und Moderation: u.a. Kreativwerkstatt, Strategiewerkstatt, Innovationsworkshop

  • Live-Kommunikation und Corporate Event: Outdoor, Urban, Creative

  • Crossmedia Storytelling und Outdoor Content: Text, Ton, Visuals

AKTUELLE PROJEKTE '23/ '24 (AUSWAHL)

  • HOCHGLÜCK, Visual Story, Nordalpen

  • STRAND, Visual Story, Uthlande

  • Outdoor-Branding NEULAND HAMBACH im Auftrag der NEULAND HAMBACH GmbH

  • RockHead Gravel - Bike Adventure East, Produktentwicklung, Kommunikation und Marketing im Auftrag der Marketing-Gesellschaft-Oberlausitz-Niederschlesien GmbH

  • Radmarketing Sauerland im Auftrag des Sauerland Tourismus e.V.

  • Workshop-Reihe Produktentwicklung und Erlebnisinszenierung Hermannshöhen, im Auftrag der OWL GmbH, Teutoburger Wald Tourismus

  • Storytelling E-Bike Route Enz, interkommunales Projekt im Enzkreis

  • Erlebnisinszenierung Radrouten Cuxland, im Auftrag der Wirtschaftsförderung LK Cuxhaven, Cuxland-Tourismus

  • Erlebnisinszenierung Landesradfernwege Oberschwaben-Allgäu im Auftrag der Oberschwaben Tourismus GmbH

REFERENZEN

Zu meinen Auftraggebern zählen Medien und Wirtschaftsunternehmen, Städte und Kommunen, führende DMOs sowie Biosphärengebiete und Naturparks.

Meine Direktkunden und Engagements über Agenturen (Auswahl):

Porsche, Bosch, Mercedes-Benz, PSA/FIAT, Deutsche Bahn, UFA, Allianz, KPMG, EY, xpand, Toshiba, Acer, Westdeutsche Zeitung, Goethe Institut, TU Berlin, Uni Freiburg, Regierungspräsidium Freiburg, Naturpark Südschwarzwald, Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Landschaftserhaltungsverband Karlsruhe, Landratsamt Villingen-Schwenningen, Stadt Iserlohn und LEADER Region Lenneschiene, Tourismusgemeinschaft Albtal Plus, Italiaplus, Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald, Neuland Hambach, ForstBW, Marketinggesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien, Teutoburger Wald Tourismus, Oberschwaben Tourismus, Cuxland-Tourismus, Sauerland Tourismus, Teinachtal-Touristik, Touristik Bad Herrenalb, Touristik Bad Wildbad, Stadt Genua, Stadt Stuttgart, Stadt Weinstadt, Stadt Zell am Harmersbach, Stadt Calw, Stadt Lahr, Stadt Leinfelden-Echterdingen, Stadt Waldbronn, Stadt Wildberg, Gemeinde Niederzier, Gemeinde Enzklösterle, Gemeinde Ötigheim, Gemeinde Biberach/ Baden, Gemeinde Albbruck, Gemeinde Glottertal, Gemeinde Altensteig, Gemeinde Ottenhöfen, Gemeinde Biederbach

bottom of page