Ich bin Matthias Huck und seit über einer Dekade beschäftige ich mich mit der Inszenierung und Inwertsetzung von Landschaftsräumen. Mein Fokus liegt dabei auf naturräumlichen und gesellschaftlichen Transformationsprozessen sowie der Frage, wie wir unsere Umgebung prägen und wahrnehmen.
Im Auftrag der Tour Konzept eG berate ich touristische Organisationen in strategischen und operativen Fragen. Ich entwickle zukunftsfähige Konzepte um Destinationen zu stärken und Wertschöpfung auf lokaler und regionaler Ebene zu generieren. Schwerpunkte meiner Arbeit bilden praxisorientierte Produktentwicklung, Landschaftsmarketing und Location-Based Storytelling. Heißt: Ich finde ich draußen die guten Geschichten und erzähle sie weiter, produziere Outdoor Content für Medien und DMOs.
BIO
2010 habe ich mein Studium an der Uni Köln als Diplom-Geograph abgeschlossen und einen Aufbaustudiengang am Institut für Outdoor Sport und Umweltforschung der Deutschen Sporthochschule absolviert. Nach zahlreichen sportpraktischen Ausbildungen und Lizenzen folgten Stationen in der Redaktion einer regionalen Tageszeitung sowie in der Moderation und Kommunikationsberatung. Seit 2014 arbeite ich als freiberuflicher Projektleiter unter dem Dach der Tour Konzept eG. Seit 2015 bin ich Mitglied der Genossenschaft, seit 2019 im Vorstand aktiv. Ich lebe mit meiner Familie zwischen München und Garmisch-Partenkirchen. Auch privat verbringe meine Zeit am liebsten draußen. In den Bergen, auf dem Rad und auf dem Wasser – ich bin outdoor addicted.
LEISTUNGEN
-
Touristische Strategie-, Marketing- und Kommunikationskonzepte
-
Produktentwicklung und Experience Design im Aktivtourismus
-
Erlebnisinszenierung, Landschaftsmarketing und Fine-art Panoramen mehr...
-
Outdoor Content: Redaktion und Crossmedia Storytelling (Text, Bild, Audio) mehr...
-
Besucherlenkungskonzepte, Planung, Beteiligung und Stakeholdermanagement
-
Organisationsentwicklung und Moderation: u.a. Kreativwerkstatt, Strategiewerkstatt, Innovationsworkshop
-
Live-Kommunikation und Corporate Event (Outdoor, Urban, Creative)
REFERENZEN
Zu meinen Auftraggebern zählen Medien und Wirtschaftsunternehmen, Städte und Kommunen, führende DMOs sowie Biosphärengebiete und Naturparks.
Meine Direktkunden und Engagements über Agenturen (Auswahl):
Porsche, Bosch, Mercedes-Benz, PSA/FIAT, Deutsche Bahn, UFA, Allianz, KPMG, EY, xpand, Toshiba, Acer, Westdeutsche Zeitung, Goethe Institut, TU Berlin, Uni Freiburg, Regierungspräsidium Freiburg, Naturpark Südschwarzwald, Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Landschaftserhaltungsverband Karlsruhe, Landratsamt Villingen-Schwenningen, Stadt Iserlohn und LEADER Region Lenneschiene, Tourismusgemeinschaft Albtal Plus, Italiaplus, Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald, NEULAND HAMBACH, ForstBW, Marketinggesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien, Teutoburger Wald Tourismus, Oberschwaben Tourismus, Cuxland-Tourismus, Teinachtal-Touristik, Touristik Bad Herrenalb, Touristik Bad Wildbad, Stadt Genua, Stadt Stuttgart, Stadt Weinstadt, Stadt Zell am Harmersbach, Stadt Calw, Stadt Lahr, Stadt Leinfelden-Echterdingen, Stadt Waldbronn, Stadt Wildberg, Gemeinde Niederzier, Gemeinde Enzklösterle, Gemeinde Ötigheim, Gemeinde Albbruck, Gemeinde Glottertal, Gemeinde Altensteig, Gemeinde Ottenhöfen, Gemeinde Biederbach