top of page

EXPERIENCE DESIGN FÜR DESTINATIONEN

Ich bin Matthias Huck und seit über einer Dekade beschäftige ich mich mit der Inszenierung und Inwertsetzung von Landschaftsräumen. Mein Fokus liegt dabei auf gesellschaftlichen und naturräumlichen Transformationsprozessen sowie der Frage, wie wir unsere Umgebung prägen und wahrnehmen.

 

Im Auftrag der Tour Konzept eG berate ich Kommunen und Tourismusorganisationen in strategischen und operativen Fragen. Ich entwickle zukunftsfähige Konzepte um Destinationen zu stärken und Wertschöpfung auf lokaler und regionaler Ebene zu generieren. Schwerpunkte meiner Arbeit bilden Landschaftsmarketing und Location-Based Storytelling. Heißt: Ich finde ich draußen die guten Geschichten und erzähle sie weiter, produziere Outdoor Content für Medien und DMOs.

BIO

 

2010 habe ich mein Studium an der Uni Köln als Diplom-Geograph abgeschlossen und einen Aufbaustudiengang am Institut für Outdoor Sport und Umweltforschung der Deutschen Sporthochschule absolviertNach Stationen in der Redaktion einer regionalen Tageszeitung sowie in der Moderation und Kommunikationsberatung arbeite ich seit 2014 als freiberuflicher Projektleiter unter dem Dach der Tour Konzept eG. Seit 2015 bin ich Mitglied der Genossenschaft, seit 2019 im Vorstand aktiv.

LEISTUNGEN

  • Erlebnisraumkonzepte & Experience Design

  • Landschaftsmarketing & touristische Kommunikationskonzepte

  • Praxisnahe Produktentwicklung im Aktivtourismus

  • Besucherlenkungskonzepte, Planung, Beteiligung und Stakeholdermanagement

  • Transmedia Storytelling; Dokumentation, Redaktion, Text und Visual Stories mehr...

  • Fine-art Landschaftspanoramen mehr...

  • Moderation & Live-Formate: Kreativwerkstatt, Strategiewerkstatt, Innovationsworkshop

  • Live-Kommunikation & Corporate Event (Outdoor, Urban, Creative)

REFERENZEN

Zu meinen Auftraggebern zählen Medien und Wirtschaftsunternehmen, Städte und Kommunen, führende DMOs sowie Biosphärengebiete und Naturparks.

 

Meine Direktkunden und Engagements über Agenturen (Auswahl):

 Porsche, Bosch, Daimler, PSA/FIAT, Deutsche Bahn, KPMG, EY, Adex Partners, xpand, Acer, Westdeutsche Zeitung, Goethe Institut, TU Berlin, Uni Freiburg, Regierungspräsidium Freiburg, Naturpark Südschwarzwald, Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Landschaftserhaltungsverband Karlsruhe, Landratsamt Villingen-Schwenningen, Stadt Iserlohn und LEADER Region Lenneschiene, Tourismusgemeinschaft Albtal Plus, Italiaplus, Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald, NEULAND HAMBACH, ForstBW, Marketinggesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien, Oberschwaben Tourismus, Cuxland-Tourismus, Teinachtal-Touristik, Touristik Bad Herrenalb, Touristik Bad Wildbad, Stadt Genua, Stadt Stuttgart, Stadt Weinstadt, Stadt Zell am Harmersbach, Stadt Calw, Stadt Lahr, Stadt Leinfelden-Echterdingen, Stadt Waldbronn, Stadt Wildberg, Gemeinde Niederzier, Gemeinde Enzklösterle, Gemeinde Ötigheim, Gemeinde Albbruck, Gemeinde Glottertal, Gemeinde Altensteig, Gemeinde Ottenhöfen, Gemeinde Biederbach

Aktuelle Projekte unter den Dach der Tour Konzept eG 2022/23 (Auswahl):​

  • Umsetzungskonzept Radinfrastruktur und Erlebnisinszenierung im LK Cuxhaven; Cuxland Tourismus

  • Erlebnisinszenierung entlang der Landesradfernwege, Radreiseregion Oberschwaben-Allgäu; Oberschwaben-Tourismus GmbH

  • Nutzungs- und Strukturkonzept Sophienhöhe (Tagebau Hambach); NEULAND HAMBACH; mit PROJECT M und Saint Elmo's Tourismusmarketing

  • Freizeitkonzept für den Stuttgarter Wald; Landeshauptstadt Stuttgart; mit memoU

  • Tourismuskonzept Tollensesee-Region; Regionaler Planungsverband Mecklenburgische Seenplatte; mit destination to market

  • Umsetzungsbegleitung der Gravelbike-Route RockHead; Marketing Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien

  • Storytelling und Marketing entlang der E-Bike Route Enz; interkommunales Projekt, Enzkreis

  • Weiterentwicklung ALBTAL.Abenteuer.Track; Tourismusgemeinschaft Albtalplus e.V.

  • Konzeption eines thematischen Familienrundwegs; Gemeinde Biederbach

bottom of page