top of page

Leistungen

Touristische Marketing- und Kommunikationskonzepte

Räumlich-mediale Erlebnisinszenierung und Produktentwicklung

Crossmedia Storytelling und Outdoor Content

Prozessbegleitung und Moderation: u.a. Kreativwerkstatt und Innovationsworkshop

Live-Kommunikation und Corporate Event: Outdoor, Urban, Creative

Referenzen (Auswahl)

Meine Direktkunden und Engagements über Agenturen (Auswahl):

Unternehmen der Privatwirtschaft: z.B. Porsche, Bosch, Mercedes-Benz, Deutsche Bahn; Medien, Forschungs- und Bildungseinrichtungen: z.B. Goethe Institut München, TU Berlin, European Space Agency (ESA); Touristische Marketingorganisationen: z.B. Cuxland-Tourismus, Oberschwaben Tourismus, Teutoburger Wald Tourismus, Sauerland Tourismus, Marketinggesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien; Organisationen der öffentlichen Hand: z.B. Naturparke Südschwarzwald und Schwarzwald Mitte/Nord, Neuland Hambach, ForstBW, LEV Karlsruhe, Regierungspräsidium Freiburg; Städte und Kommunen: z.B. Stadt Stuttgart, Stadt Genua, Stadt Iserlohn, Stadt Weinstadt

Kontakt

info@matthiashuck(punk!)de

+49 (0)176-30364545

Basecamp

Matthias Huck

Siedlungstraße 26

82538 Geretsried

Kleingedrucktes

Ust-idNr. DE-279377635

Mitglied der Tour Konzept eG

Ich bin Matthias Huck, Story-Architekt, Produktentwickler und Stratege im Outdoor-Tourismus. Seit über einer Dekade beschäftige ich mich mit der Dokumentation und Inszenierung von Landschaftsräumen. Ich finde ich draußen die guten Geschichten und erzähle sie weiter, produziere Outdoor Content für Medien, Industrie und DMOs.

.Mein Fokus liegt dabei auf gesellschaftlichen und naturräumlichen Transformationsprozessen sowie der Frage, wie wir unsere Umwelt wahrnehmen und prägen.

Im Auftrag der Tour Konzept eG berate ich touristische Organisationen in strategischen und operativen Fragen. Ich entwickle zukunftsfähige Konzepte um Destinationen zu stärken und Wertschöpfung auf lokaler und regionaler Ebene zu generieren. Schwerpunkte meiner Arbeit bilden praxisorientierte Produktentwicklung im Aktivtourismus, Experience Design und Location-Based Storytelling. Heißt: Ich finde ich draußen die guten Geschichten und erzähle sie weiter, produziere Outdoor Content für Medien, Industrie und DMOs.

BIO

2010 habe ich mein Studium an der Uni Köln als Diplom-Geograph abgeschlossen und einen Aufbaustudiengang am Institut für Outdoor Sport und Umweltforschung der Deutschen Sporthochschule absolviert. Nach sportpraktischen Ausbildungen und Lizenzen folgten Stationen in der Redaktion einer größeren Tageszeitung sowie in der Moderation und Organisationsentwicklung. Als Trainer und Berater habe ich seit 2011 zahlreiche Fach- und Führungskräfte in Veränderungsprozessen unterstützt. Weiterbildungen habe ich u.a. in Change Management, Storytelling sowie touristischer und digitaler Erlebnisinszenierung absolviert.

 

Ein starkes Netzwerk ist mit wichtig. Seit 2014 arbeite ich deshalb als freiberuflicher Projektleiter unter dem Dach der Tour Konzept eG. Von 2019 bis 2023 war ich geschäftsführender Vorstand der Genossenschaft, seit 2023 leite ich den Geschäftsbereich Erlebnisinszenierung und Gestaltung.

 

Ich lebe mit meiner Familie im Alpenvorland zwischen München und Garmisch-Partenkirchen. Auch privat verbringe meine Zeit am liebsten draußen. In den Bergen, auf dem Rad und auf dem Wasser – ich bin outdoor addicted. 

LEISTUNGEN: CONCEPT​/ LIVE/ STUDIO

  • Touristische Marketing- und Kommunikationskonzepte

  • Räumlich-mediale Erlebnisinszenierung und Produktentwicklung

  • Crossmedia Storytelling und Outdoor Content

  • Prozessbegleitung und Moderation: u.a. Kreativwerkstatt, Strategiewerkstatt, Innovationsworkshop

  • Live-Kommunikation und Corporate Event: Outdoor, Urban, Creative

AKTUELLE PROJEKTE '23/ '24 (AUSWAHL)

  • HOCHGLÜCK, Visual Story

  • STRAND, Visual Story

  • Outdoor-Branding NEULAND HAMBACH im Auftrag der NEULAND HAMBACH GmbH

  • RockHead Gravel - Bike Adventure East, Produktentwicklung, Kommunikation und Marketing im Auftrag der Marketing-Gesellschaft-Oberlausitz-Niederschlesien GmbH

  • CITY.STORY Corporate Event, Assisi, Italien, für European Space Agency (ESA)

  • Radmarketing Sauerland im Auftrag des Sauerland Tourismus e.V.

  • Workshop-Reihe Produktentwicklung und Erlebnisinszenierung Hermannshöhen, im Auftrag der OWL GmbH, Teutoburger Wald Tourismus

  • Storytelling E-Bike Route Enz, interkommunales Projekt im Enzkreis

  • Erlebnisinszenierung Radrouten Cuxland, im Auftrag der Wirtschaftsförderung LK Cuxhaven, Cuxland-Tourismus

  • Erlebnisinszenierung Landesradfernwege Oberschwaben-Allgäu im Auftrag der Oberschwaben Tourismus GmbH

REFERENZEN

Zu meinen Auftraggebern zählen Medien und Wirtschaftsunternehmen, Städte und Kommunen, führende DMOs sowie Biosphärengebiete und Naturparks.

Meine Direktkunden und Engagements über Agenturen (Auswahl):

Porsche, Bosch, Mercedes-Benz, PSA/FIAT, Deutsche Bahn, UFA, Allianz, KPMG, EY, xpand, Toshiba, Acer, European Space Agency (ESA), Westdeutsche Zeitung, Goethe Institut, TU Berlin, Uni Freiburg, Regierungspräsidium Freiburg, Naturpark Südschwarzwald, Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Landschaftserhaltungsverband Karlsruhe, Landratsamt Villingen-Schwenningen, Stadt Iserlohn und LEADER Region Lenneschiene, Tourismusgemeinschaft Albtal Plus, Schwarzwaldregion Belchen, Italiaplus, Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald, Neuland Hambach, ForstBW, Marketinggesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien, Teutoburger Wald Tourismus, Oberschwaben Tourismus, Cuxland-Tourismus, Sauerland Tourismus, Teinachtal-Touristik, Touristik Bad Herrenalb, Touristik Bad Wildbad, Stadt Genua, Stadt Stuttgart, Stadt Weinstadt, Stadt Hayingen, Stadt Zell am Harmersbach, Stadt Calw, Stadt Lahr, Stadt Leinfelden-Echterdingen, Stadt Waldbronn, Stadt Wildberg, Gemeinde Niederzier, Gemeinde Enzklösterle, Gemeinde Ötigheim, Gemeinde Biberach/ Baden, Gemeinde Albbruck, Gemeinde Glottertal, Gemeinde Altensteig, Gemeinde Ottenhöfen, Gemeinde Biederbach

Meine Direktkunden und Engagements über Agenturen (Auswahl):

Unternehmen der Privatwirtschaft: z.B. Porsche, Bosch, Mercedes-Benz, Deutsche Bahn (DB)

Medien, Forschung- und Bildungseinrichtungen: z.B. Goethe Institut München, TU Berlin und European Space Agency (ESA)

Städte und Kommunen: z.B. Stadt Stuttgart, Stadt Genua, Stadt Iserlohn, Stadt Weinstadt

Organisationen der öffentlichen Hand: z.B. Naturparke Südschwarzwald und Schwarzwald Mitte/Nord, Neuland Hambach, ForstBW

Touristische Marketingorganisationen und DMOs: z.B. Cuxland-Tourismus, Oberschwaben Tourismus, Teutoburger Wald Tourismus, und Marketinggesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien

 

PSA/FIAT, UFA, European Space Agency (ESA), Goethe Institut, TU Berlin, Uni Freiburg, Regierungspräsidium Freiburg, Naturpark Südschwarzwald, Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Landschaftserhaltungsverband Karlsruhe (LEV), Tourismusgemeinschaft Albtal Plus, Schwarzwaldregion Belchen, Italiaplus, Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald, Neuland Hambach, ForstBW, Marketinggesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien, Teutoburger Wald Tourismus, Oberschwaben Tourismus, Cuxland-Tourismus, Sauerland Tourismus, Stadt Genua, Stadt Stuttgart, Stadt Iserlohn und LEADER Region Lenneschiene

bottom of page